Die Idee

A cappella e.V. Tübingen ist seit 1989 ein Verein, dessen Zweck die Durchführung von anspruchsvollen Chortagungen mit a cappella-Musik ist. Die Chortagungen sind eine gute Gelegenheit für versierte Chorsängerinnen und Chorsänger, die etwa nicht regelmäßig in einem guten Chor mitsingen können oder sich einige Zeit außerhalb des Alltags der Chormusik widmen möchten.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereiten sich zuhause mit den zugesendeten Noten auf die Tagung vor und sind in der Regel in der Lage, schwere Stücke in gemischter Aufstellung zu singen oder in einem Teilchor einen Solopart zu übernehmen.

In den jeweils knapp vier zur Verfügung stehenden Tagen konnten schon die großen Motetten von Bach und Reger, Motetten von z. B. Gesualdo, Schein, Schütz, Brahms, Poulenc, etc. sowie eine große Vielfalt neuer Kompositionen bis zur Avantgarde, erfolgreich erarbeitet und zur konzertanten Aufführung gebracht werden.